Die einfachsten und leckersten Salate für das neue Jahr 2021

Kochen

Salate für das Neujahrsfest des Ochsen 2021 lassen sich mit einer Vielzahl von Zutaten zubereiten – Fleisch, Fisch, Wurst, Gemüse, Getreide, Obst und Kräuter. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Krafttier des Jahres – der Weiße Metallochse – es niemandem recht machen wird, der Rindfleisch in das Festtagsmenü aufnimmt. Selbst wenn Sie also ein Lieblingsgericht haben, ohne das sich Ihre Familie ein Festessen nicht vorstellen kann, ist es ratsam, diese Zutat zu ersetzen. Sie können sowohl mit bekannten Vorspeisen als auch mit solchen experimentieren, die Sie zum ersten Mal zubereiten.

Salate für Neujahr 2021: Neue Rezepte mit Fotos, einfach und lecker

Unabhängig von der Gästeanzahl sollen die Gerichte nicht nur köstlich, sondern auch optisch ansprechend sein. Gerade an Silvester ist die Präsentation besonders wichtig, vor allem wenn Kinder dabei sind. Sie werden begeistert sein von einem Salat in Form eines Schneemanns, eines Weihnachtsbaums oder anderer weihnachtlicher Dekorationen.

Bei der Planung des Essens sollten Sie die Vorlieben aller am Tisch berücksichtigen. Wer auf seine Ernährung achtet, wird Rezepte mit Mayonnaise meiden, während andere nicht zu viel essen möchten und leichte Gemüse-Vorspeisen bevorzugen. Ein einziger Salat reicht also nicht aus – Sie sollten mindestens drei oder vier zubereiten.

Aufmerksamkeit!
Das weiße Metall Ochse bevorzugt seine Farben. Daher sollte mindestens eine Vorspeise entsprechend dekoriert werden. Am einfachsten ist es, die Oberfläche des Gerichts mit Mayonnaise oder Sauerrahm zu bestreichen oder Fischstücke mit silbrigem Schimmer anzurichten.

Ein einfacher Salat ohne Mayonnaise namens „Minute“.

Dieses Gericht ist sehr schnell zubereitet. Es eignet sich sowohl für das Abendessen mit der Familie als auch für die Silvesterfeier, hübsch garniert mit frischem Grün.

Zutaten:

  • Bohnen in Dosen - 1 Dose;
  • Käse - 130 g;
  • eingelegte Gurken - 2-3 Stück;
  • Laib - 3 Scheiben;
  • Gemüse - nach Geschmack;
  • saure Sahne - 4 EL l;
  • Knoblauch - 1 Zehe;
  • Senfkörner - 1 TL;
  • Salz und Pfeffer.

Das Highlight dieses Salats ist das pikante Dressing. Am besten bereitet man es im Voraus zu, damit es durchziehen kann. Saure Sahne, gepressten Knoblauch, französischen Körnersenf, Pfeffer und Salz verrühren. Beiseite stellen.

Schritt-für-Schritt-Rezept mit Video:

  1. Die Brotstücke werden in Würfel geschnitten und im Ofen goldbraun getrocknet.Brot
  2. Gurken und Käse werden genauso geschnitten – sie müssen nicht gerieben werden. Die Bohnen werden in ein Sieb gegeben, um die Flüssigkeit abtropfen zu lassen.
  3. Die vorbereiteten Zutaten vermischen und würzen.
Den Salat anrichten
Aufmerksamkeit!
In einer etwas teureren Variante von Minutka werden die Essiggurken durch frische und die Bohnen durch Tomaten ersetzt. Der beste Käse hierfür ist Suluguni. Das Gericht wird mit Kräutern garniert. Die Oberfläche sollte nicht glatt sein – es wirkt schöner, wenn man kleine Kräuterstränge und grüne Pfade darauf zeichnet.

Köstlicher Pilzsalat mit Honigpilzen

Das Gericht ist einfach zuzubereiten und wird geschichtet. Schneiden Sie die Pilze daher nicht erst kurz vor Ankunft der Gäste auf – das Gericht muss gut gewürzt sein, sonst verbinden sich die Aromen nicht. Diese „Pilz-Glasur“ wird an Silvester ein wahrer Augenschmaus sein.

Zutaten:

  • 390 g eingelegte Honigpilze;
  • 2 Kartoffeln;
  • 300 g geräucherte Rinderbrust (oder Hähnchen, Schinken);
  • einen halben Bund Dill und Petersilie;
  • ein paar Frühlingszwiebelfedern;
  • 4 Eier;
  • Mayonnaise, Salz und Pfeffer.

Am besten kocht man die Kartoffeln vorher in der Schale. Um das Schälen zu erleichtern, taucht man sie kurz in kaltes Wasser. Man sollte sie aber nicht zu lange im Wasser lassen, damit sie nicht durchweichen. Sobald sie etwas abgekühlt sind, kann man sie herausnehmen.

Schritt-für-Schritt-Rezept mit Video:

  1. Der Salat wird in Schichten zubereitet. Die erste Schicht besteht aus grob geriebenen Kartoffeln, Salz und Pfeffer. Anschließend wird nach jeder weiteren Schicht eine Schicht Mayonnaise aufgetragen.Kartoffel
  2. Gehackte Frühlingszwiebeln und gewürfeltes Rinderbrustfleisch.Rinderbrust
  3. Die dritte Schicht besteht aus Eiern, die zuvor grob gerieben wurden. Diese Schicht sollte leicht angedrückt und die Mayonnaise mit einem Löffel glattgestrichen werden.Eier
  4. Zum Schluss die Garnierung hinzufügen. Gehackte Kräuter, Dill und Petersilie dazugeben und mit eingelegten Champignons belegen.
Waldrand
Aufmerksamkeit!
Damit die Form erhalten bleibt, verwendet man am besten einen Ring aus einer Keksform. Dieser kann entfernt werden, bevor das fertige Gericht in den Kühlschrank gestellt oder später vor dem Servieren.

Ein sehr schmackhafter, klassischer Hering unter einem Pelzmantel

Für eine besondere Präsentation geben Sie den üblichen Zutaten einen Bund frischen Dill hinzu. Wenn Sie Granatapfelkerne haben, umso besser – so erhalten Sie noch mehr Dekorationsmöglichkeiten.

Zutaten:

  • Hering - 1 Stück;
  • Kartoffeln - 3-4 Stück;
  • Karotte - 1 große;
  • Zwiebel - 1 Stück;
  • heller Apfel - 1 Stück;
  • Rote Beete - 1-2 Stück;
  • Dill - Bund;
  • Mayonnaise - 200 g;
  • Essig 9% - 50-60 g;
  • Zucker - 1 TL;
  • abgekochtes Wasser - 60 ml.
Produkte

Ist der Hering sehr salzig, weichen Sie ihn in einer 1:1-Mischung aus Milch und Wasser ein. Lassen Sie ihn 15–30 Minuten einweichen. Kochen Sie die Kartoffeln und Karotten und lassen Sie sie abkühlen.

Schritt-für-Schritt-Rezept:

  1. Die Zwiebel wird gehackt und mariniert: mit Essig, Wasser und Zucker bedeckt und 30 Minuten lang stehen gelassen.
  2. Der Hering wird gesäubert, alle Gräten entfernt, er wird in kleine Stücke geschnitten und in einem Fischgrätenmuster ausgelegt.Hering
  3. Die Kartoffeln werden geschält, gerieben und auf den Fisch gelegt, sodass er bedeckt ist.
  4. Darauf die eingelegten Zwiebeln und anschließend die fein geriebenen Karotten geben.Karotte
  5. Anschließend eine Schicht Mayonnaise auftragen und die Apfelwürfel darauf anrichten.
  6. Mit einer dicken Schicht fein geriebener, gekochter Rote Bete bedecken und großzügig mit Mayonnaise bestreichen.
Aufmerksamkeit!
Um dem Gericht einen festlichen Neujahrslook zu verleihen, werden die Rote Bete mit Dillzweigen bedeckt, die einen Fichtenzweig imitieren. Garnieren Sie das Gericht anschließend mit Scheiben gekochter Karotten, Apfelwürfeln und, falls vorhanden, Granatapfelkernen. Den letzten Schliff geben mit Mayonnaise bemalte Perlen.

Lachsterrine: Salatgelee

Ein Fisch- und Gemüsegericht, das an einen Auflauf und eine Pastete erinnert, wird unter dem ungewöhnlichen Namen „Terrine“ serviert. In Frankreich wird es oft einfach als Suppenterrine bezeichnet.

Zutaten:

  • 380-400 g - geräucherter Lachs;
  • 400 g Frischkäse;
  • 1 TL frische Petersilie;
  • 1 Zitrone.

Die klassische Terrine wird gebacken, heutzutage erhält sie ihre Form jedoch durch Abkühlen. Auch die Geleefüllung, die die Haltbarkeit verlängern würde, fehlt. Diese Delikatesse wird üblicherweise in einem Zug verzehrt.

Schritt-für-Schritt-Rezept:

  1. Die Hälfte des Lachses wird in Scheiben geschnitten und überlappend auf dem Boden einer rechteckigen Pfanne ausgelegt.Wir legen den Lachs aus.
  2. Der restliche Fisch wird mit einem Messer klein gehackt und zusammen mit Frischkäse und Petersilie in einem Mixer zu einer Paste verarbeitet.
  3. In eine Form geben und leicht andrücken, dabei die Oberfläche ebnen.
  4. In Frischhaltefolie einwickeln und für 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
In Folie einwickeln

Vor dem Servieren auspacken und in Portionen schneiden. Jede Portion mit einer Zitronenspalte garnieren.

Aufmerksamkeit!
Am einfachsten eignet sich eine Alufolie-Muffinform. Man kann aber auch eine Keramikform oder einfach einen tiefen Teller verwenden.

Schneewehensalat

Was wäre der Winter ohne Schnee? Ein Salat, der wie eine verschneite Ebene angerichtet ist, erinnert an den Frost draußen, selbst in den schneelosen Wintern, die in unserem Klima immer häufiger vorkommen. Mit Granatapfelkernen und Nüssen garniert, verstärkt er den Geschmack zusätzlich.

Zutaten:

  • Hähnchenfilet - 1 Stück;
  • Pilze (Champignons oder Austernpilze) - 300 g;
  • Kartoffeln - 2 Stück;
  • Eier - 4 Stück;
  • Käse - 50 g;
  • Zwiebel - 1 Stück;
  • Knoblauch - 1-2 Zehen;
  • Apfelessig - 2 EL;
  • Mayonnaise, Salz, Pfeffer – nach Geschmack, Pflanzenöl – zum Braten.

Kartoffeln und Eier werden vorgekocht, das Hähnchenfilet wird gebacken, leicht gesalzen und gepfeffert, und es werden aromatische Gewürze hinzugefügt (auch fertige Gewürze sind möglich).

Schritt-für-Schritt-Rezept mit Fotos:

  1. Die Zwiebeln einlegen. Dazu in Ringe schneiden, mit Apfelessig bedecken, salzen und pfeffern. Nach 15 Minuten abtropfen lassen.
  2. Die Pilze klein schneiden und in Pflanzenöl anbraten, bis sie weich sind. Abkühlen lassen.Pilze
  3. Das Filet wird in Fasern zerteilt und so geschnitten, dass man später mit einem Löffel eine Portion des Salats entnehmen kann.
  4. Die Zutaten werden geschichtet, dazwischen befindet sich ein Mayonnaise-Netz. Die erste Schicht besteht aus Fleisch mit marinierten Zwiebeln, die zweite aus Champignons und die dritte aus Kartoffeln.Kartoffel
  5. Die Oberfläche mit Mayonnaise einfetten und beiseite stellen.
  6. Die Eier in eine separate Schüssel reiben und mit gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer und 1 Esslöffel Mayonnaise vermischen. Zu Halbkugeln formen.Eier
  7. Sie werden auf den Salat gelegt – sie sehen aus wie Schneewehen. Und dann werden sie, wie Schnee, mit geriebenem Käse bestreut und anschließend mit Granatapfelkernen oder Nussbröseln garniert.
Aufmerksamkeit!
Da der Schnee weiß ist, können Sie Weichkäse wie Adyghe oder Feta verwenden. Diese lassen sich schwer reiben; am besten zerbröseln Sie sie mit einem Messer.

Königlicher Salat für Neujahr 2021: Rezept

Wollen Sie Ihren Gästen zeigen, dass alles in Ordnung ist? Bereiten Sie eine Vorspeise für das Festmahl mit Zutaten zu, die Sie wahrscheinlich nicht jeden Tag auf dem Tisch sehen. Sie brauchen nicht viel vorzubereiten, aber nicht, weil es teuer ist – der Geschmack ist etwas salzig, und Sie werden ohnehin nicht viel davon essen können.

Zutaten:

  • 200 g Lachs;
  • 150 g Hartkäse;
  • 3 Eier;
  • 1 Zwiebel;
  • 100 g Kaviar;
  • 1 Teelöffel Zucker;
  • 2 Teelöffel Essig.

Probieren Sie das Gericht, bevor Sie weiteres Salz hinzufügen. Die Hauptzutaten – Fisch und Kaviar – werden bereits vor dem Verkauf gesalzen. Bereiten Sie den Servierring im Voraus vor, um die Form zu erhalten.

Schritt-für-Schritt-Rezept:

  1. Die Zwiebel fein hacken und marinieren: Essig, Wasser und Zucker hinzufügen. 30–40 Minuten ziehen lassen, dann die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken.Zwiebeln marinieren
  2. Die Eier kochen, schälen und das Eiweiß vom Eigelb trennen. Beides separat grob raspeln. Den Käse auf die gleiche Weise zubereiten. Jede Zutat mit etwas Mayonnaise vermengen.
  3. Der Lachs wird in kleine Würfel geschnitten – nicht größer als 0,5-0,8 cm.
Lachs

Schichten Sie Eiweiß, die Hälfte des Käses, Lachs, Zwiebel und den restlichen Käse. Drücken Sie die Masse fest an und entfernen Sie den Ring. Bestreuen Sie die Oberfläche mit geriebenem Eigelb und garnieren Sie den Teller mit rotem Kaviar.

Aufmerksamkeit!
Sie können die Ränder auch mit Mayonnaise bestreichen und mit etwas Kaviar garnieren, falls Sie noch welchen übrig haben. Dann sieht das Gericht aus wie eine echte königliche Krone.

Geschichteter Neujahrssalat

Diese Vorspeise vereint zwei Gerichte und sieht auf dem Teller wunderschön aus. Erwachsene werden den Pilzsalat zu schätzen wissen, und Kinder werden sich über die Zugabe von Steinpilzen freuen.

Zutaten:

  • gekochter Schinken;
  • 3 Eier;
  • 200 g Champignons;
  • 2 Essiggurken;
  • 6 Stängel Frühlingszwiebeln;
  • 50 g Käse;
  • ein Bund Dill;
  • Granatapfelkerne;
  • 1 Zwiebel;
  • Nach Belieben – Mayonnaise, Salz, Pfeffer.
Produkte

Sie können die Champignons durch Austernpilze und die Essiggurken durch marinierte Gurken ersetzen. Achten Sie nur darauf, dass sie weder zu sauer noch zu süß sind.

Schritt-für-Schritt-Rezept mit Video:

  1. Fein gehackte Zwiebeln werden mit Champignons angebraten, kurz gegart, gepfeffert und gesalzen.Pilze
  2. Frühlingszwiebeln und Champignons in Würfel schneiden, Hühnerfleisch quer zur Faser schneiden, damit es leichter zu kauen ist.
  3. Käse und Eier separat reiben.Die Eier reiben
  4. Füllen Sie einen Spritzbeutel oder eine Spritze mit Mayonnaise, um das Aufbringen des Siebs auf die Schichten zu erleichtern und diese voneinander zu trennen.
  5. Die folgenden Zutaten in dieser Reihenfolge anordnen: Champignons und Zwiebeln, Fleisch, Frühlingszwiebeln, Gurken, Eier und Käse. Mit einer Schicht Mayonnaise bestreichen.
Die Schichten anordnen

Und nun zur Vorspeise – Steinpilze. Für die Zubereitung benötigen Sie: 1 Esslöffel roten Kaviar, 5 hartgekochte Eier, je 1 Esslöffel Kaffee und Mayonnaise sowie 200 ml Wasser. Kühlen Sie die hartgekochten Eier in kaltem Wasser ab, damit sie sich leichter schälen lassen. Schneiden Sie das stumpfe Ende ab und entfernen Sie vorsichtig das Eigelb.

Komponenten

Sobald das Wasser kocht, den Kaffee hinzufügen und, sobald sich Schaum bildet, die zukünftigen Pilzköpfe dazugeben. 3 Minuten köcheln lassen und dabei gelegentlich wenden. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Pilze kochen

Die Eigelbe mit Mayonnaise zerdrücken, den Kaviar hinzufügen und glatt rühren, dabei darauf achten, dass keine Eier zerbrechen. Die Eier mit dieser Mischung füllen und umgedreht am Rand eines Tellers anrichten. Die Deckel daraufsetzen.

Aufmerksamkeit!
Um dem Salat eine schöne Form zu geben, verwenden Sie einen Formring.

Um dem Gericht eine wahrhaft festliche Note zu verleihen, werden Granatapfelkerne verwendet, um die Worte „Frohes Neues Jahr!“ zu formen.

Ein sehr leckerer Salat mit Hühnerleber

Warme Gerichte sind eine Alternative zu kalten Vorspeisen am Buffet. Sie sättigen, sind aber nicht so schwer wie Fleisch und Beilagen – und stören nicht beim Tanzen und Feiern.

Zutaten:

  • Hühnerleber - 600 g;
  • Rucola - 100 g;
  • weiße Zwiebel - 1 Stück;
  • Petersilie - ein Bund;
  • Kirschtomaten - 150-200 g;
  • Pinienkerne, Gewürze – nach Geschmack;
  • Olivenöl - 2 EL;
  • Sojasauce - 1 EL;
  • Ghee - 1 TL;
  • Balsamico-Essig - 1 TL.

Obwohl die Leber am längsten zum Garen braucht, wird sie zuletzt zubereitet. Dadurch bleibt der Salat länger warm.

Schritt-für-Schritt-Rezept:

  1. Die Zwiebeln marinieren. Dazu in halbe Ringe schneiden, Sojasauce, Olivenöl und Balsamico-Essig dazugeben und umrühren.Zwiebelfüllung
  2. Waschen Sie den Rucola. Zupfen Sie die Stängel gegebenenfalls von Hand ab.
  3. Die Leber abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in zerlassener Butter von beiden Seiten durchbraten. Große Stücke halbieren.Leber
  4. Rucola und leicht ausgedrückte Zwiebeln vermengen. Die Leber auf einem Teller anrichten und das Rucola-Gemüse darübergeben. Mit Kirschtomaten garnieren.
Aufmerksamkeit!
Damit das Gericht länger warm bleibt, wärmen Sie den Servierteller vor.

Ungewöhnlicher Meeresfrüchtesalat mit Tintenfisch

Dieses leuchtende und wunderschöne Gericht kann der Höhepunkt Ihres Neujahrsfestes sein. Dieses mediterrane Rezept eignet sich für jeden – egal ob Sie auf Ihr Gewicht achten, abnehmen möchten oder einfach nur gutes Essen genießen.

Zutaten:

  • Meeresfrüchte - 200 g Tintenfisch und 150 g geschälte Garnelen;
  • Salatblätter, zum Beispiel Eisbergsalat - 80-100 g;
  • Oliven - 16 Stück;
  • Kirschtomaten - 8-10 Stück.

Für die Sauce: 4 EL Sojasauce, 1 EL Zitronensaft, 5 EL Pflanzenöl (Olivenöl), 1 TL Zucker, 2 Knoblauchzehen und ein Bund frische Petersilie.

Schritt-für-Schritt-Rezept:

  1. Damit das Dressing sein Aroma entfalten kann, bereiten Sie es zuerst zu. Pressen Sie den Knoblauch und hacken Sie die Petersilie. Pürieren Sie beides mit dem Zucker zu einer Paste. Verrühren Sie die Paste mit einer Gabel oder einem Stabmixer zusammen mit der Butter, der Sauce und dem Zitronensaft. Stellen Sie die Mischung zum Durchziehen in den Kühlschrank.Betankung
  2. Die Tintenfische 1 Minute in kochendem Wasser garen, damit sie nicht zäh werden, die Garnelen 3 Minuten. Abkühlen lassen. Die Garnelen putzen und Schale und Speiseröhre entfernen. Große Königsgarnelen längs halbieren. Die Tintenfische in Ringe schneiden.
  3. Große Kirschtomaten werden in 4 Teile geteilt, kleine in zwei Hälften.
Kirsche

Die Präsentation ist das A und O. Das Dressing wird in ein Schälchen gefüllt und in die Mitte des Tellers gestellt. Umgeben wird es von Salatblättern, auf denen die Garnelen und Tintenfischringe angerichtet werden. Tomaten und entsteinte Oliven werden locker darüber gestreut. Kurz vor dem Servieren wird noch etwas Sauce darüber geträufelt.

Wenn Sie keine Zeit haben, den Salat zu schichten, können Sie alle Zutaten vermischen. Es ist jedoch ratsam, sich an das Rezept zu halten, insbesondere wenn das Gericht einem Neujahrssymbol wie einem Weihnachtsbaum oder einer verschneiten Ebene nachempfunden sein soll. Der Weiße Stier wird das sicher zu schätzen wissen.

Salate für Neujahr
Einen Kommentar hinzufügen

Apfelbäume

Kartoffel

Tomaten