Das Pikieren ist einer der wichtigsten Schritte beim Anbau von Tomaten. Dabei werden die jungen Sämlinge aus einem gemeinsamen Topf in einzelne Töpfe oder Beete umgepflanzt. Der richtige Zeitpunkt zum Pikieren kann die spätere Ernte erheblich beeinflussen.
Der Einfluss des Mondes auf Pflanzen
Der Mond hat einen erheblichen Einfluss auf die Vegetation. Er bestimmt, wie schnell die Wurzeln in Richtung Stängel und Blätter wachsen. Mit den Mondphasen ändert sich auch die Geschwindigkeit der Wasserbewegung. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Aussaat und Anpflanzung von Garten- und Gartenbaukulturen, bei der Planung von Arbeiten im Garten und Gemüsegarten (oder Gewächshaus), bei der Pflege von Zimmerblumen.
Es gibt 4 Mondphasen:
- zunehmender Mond (der Mond am Himmel ähnelt dem Buchstaben P, wenn man gedanklich eine gerade Linie von links nach rechts zieht);
- Vollmond (der Mond hat die Form eines Kreises);
- Alterung (sieht aus wie der Buchstabe C);
- Neumond (der Satellit ist am Himmel nicht sichtbar).
Bei zunehmendem Mond wandert der Pflanzensaft von der Erdoberfläche nach oben in die oberirdischen Pflanzenteile. In dieser Zeit können oberirdisch wachsende Früchte tragende Pflanzen ausgesät und angebaut werden. Es empfiehlt sich, das Wachstum der Sämlinge zu fördern und Blattdünger auszubringen.
Der abnehmende Mond hemmt das Blatt- und Triebwachstum und fördert die Wurzelbildung. Daher empfiehlt sich jetzt die Pflanzung von Wurzelgemüse und Kartoffeln. Wurzeldünger und das Auflockern des Bodens zur Verbesserung der Luftdurchlässigkeit sind förderlich. Vermeiden Sie das Umtopfen oder Beschneiden von Trieben, da dies das weitere Wachstum der Pflanzen verlangsamt.
Voll- und Neumond wirken sich negativ auf die Vegetation aus. Alle Pflanzen verfallen während dieser Zeit in eine Ruhephase, und der Zellstoffwechsel verlangsamt sich. Maßnahmen zur Wachstumsförderung oder zur Verbesserung der Blüte sind verboten. Schädlingsbekämpfung, Unkrautbekämpfung und das Beschneiden beschädigter und großer Triebe sind erlaubt.
Mondkalender für Tomaten für April 2024
Ein Mondkalender für die Aussaat hilft Gärtnern, eine reiche Tomatenernte zu erzielen. Dabei ist es wichtig, das Klima der Region, die Wetterbedingungen und die Eigenschaften der jeweiligen Sorte (Länge der Vegetationsperiode, Zeitpunkt der Aussaat und Auspflanzung im Freien) zu berücksichtigen.
Günstige Tage zum Pflanzen von Tomatensetzlingen im April 2024
| Daten des Monats | Verbotene Tage für das Umpflanzen von Tomaten |
| 4-7, 10 | 11,12,13,27 |
Wann man Tomaten im Gewächshaus und im Freiland im April pflanzen kann
| Die besten Tage zum Umpflanzen von Tomaten | Schlechte Tage |
| 4-7, 10 | 11,12,13,27 |
Beim Auspflanzen von Tomaten im Freien müssen die Setzlinge zunächst abgehärtet werden (indem man die jungen Pflanzen eine Woche lang täglich für eine halbe Stunde ins Freie stellt). Dies stärkt ihr Immunsystem und macht sie weniger anfällig für negative Umwelteinflüsse.
Tomatensämlinge im April nach dem Mondkalender umpflanzen
Jede Region Russlands hat ihr eigenes Klima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und ihre eigene Tageslichtdauer. Dies muss bei der Planung und dem Umpflanzen von Setzlingen berücksichtigt werden. Auch die Gemüsesorte (früh, mittelfrüh oder spät) beeinflusst den Zeitpunkt der Arbeiten.
Der Zeitpunkt für die Tomatenpflanzung im April, ob im Gewächshaus oder im Freiland, variiert je nach Region. In der Moskauer Region und Zentralrussland erfolgt die Auspflanzung Ende April bis Anfang Mai. In der Leningrader Region beginnt diese Arbeit Mitte des letzten Frühlingsmonats. Im Süden des Landes werden Tomaten Ende April ins Freiland gesät (die Setzlinge werden Anfang des Monats ins Gewächshaus umgepflanzt). In Sibirien und im Ural werden Tomaten früh und ausschließlich im Gewächshaus ausgesät. Dabei kommen frühreife Sorten zum Einsatz, um den Setzlingen genügend Zeit zum Wachsen und für die Ernte zu geben.
Hilfreiche Tipps
Wer in seinem eigenen Garten eine große Menge schmackhafter und gesunder Gemüse anbauen möchte, sollte professionelle Ratschläge zur Bodenvorbereitung, zum Pflanzen der Setzlinge in Beete und zur anschließenden Pflege nicht außer Acht lassen.
Bodenvorbereitung und Pflanzschema
Bevor Sie Tomaten ins Beet pflanzen, bereiten Sie den Boden vor. Geben Sie dazu beim Umgraben eine nährstoffreiche Mischung aus Kompost (ein Eimer), Asche (0,5 l) und Harnstoff (1 Teelöffel) hinzu. Graben Sie Löcher, die größer als der Durchmesser des Wurzelballens sind.
Tomaten werden früher ins Gewächshaus als ins Freiland verpflanzt. 25–30 cm hohe Setzlinge werden senkrecht gesetzt. Zu große Setzlinge werden in einem Winkel von 45 cm zum Boden geneigt und eingepflanzt. Das Gewächshaus wird auf 18–20 °C vorgeheizt. Nach der Bewurzelung werden die Setzlinge gegossen.
Pflege, Befruchtung
Die Pflege von Tomatensämlingen umfasst Folgendes:
- rechtzeitiges Gießen (gießen Sie die Pflanzen, sobald die Erde trocken ist; es ist wichtig, dass kein Wasser auf die Blätter gelangt, sondern nur unter die Wurzeln; ein Mangel an Feuchtigkeit führt dazu, dass die Früchte aufplatzen, ein Überschuss kann Fäulnis der Pflanzen sowie die Entwicklung und Ausbreitung pathogener Mikroorganismen hervorrufen);
- Überschüssige Triebe und erste Blüten entfernen (damit die Pflanzen in Zukunft gut wachsen und sich entwickeln können);
- Ausbringung von Düngemitteln (vor der Blüte empfiehlt sich die Verwendung stickstoffhaltiger Verbindungen, danach Kalium- und Phosphordünger; Sie können flüssige, aus Unkräutern hergestellte Präparate verwenden).
Die erste Düngung erfolgt 7 Tage nach dem Umpflanzen der Setzlinge (zeitgleich mit dem Gießen). Die zweite und dritte Düngung erfolgen im Abstand von 14 Tagen.
Günstige Tage zum Düngen
| Die besten Zahlen im April | Beste Zahlen im Mai | Die besten Zahlen im Juni |
| 3-4 | 2-7, 11-12, 25-26, 30-31 | 1-4, 21-23, 26-30 |
Tomaten sind sehr anspruchsvoll, was die Umweltbedingungen angeht. Für einen erfolgreichen Anbau müssen die Aussaat- und Pflanzrichtlinien beachtet, die Pflanzen gut gepflegt und rechtzeitig gedüngt werden. Die besten Tage für die Aussaat der Setzlinge können Sie dem Mondkalender 2020 entnehmen. Dabei ist es wichtig, den Einfluss der Mondphase und des regionalen Klimas zu berücksichtigen.

Tomaten mit Salz düngen
Wie man Gemüsesetzlinge mit normalem Jod düngt
Wann und wie man Tomatensämlinge im März 2024 aussät – einfach und verständlich für Anfänger
Katalog der schwarzen Tomatensorten